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  • Book
  • © 2013

Strategie und Technik des Automobilmarketing

  • Auf Basis der Markenidentität und mit Blick auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden bestmöglich verschiedene Automodelle vermarkten.

  • Alle relevanten Marketing-Themen werden aus der Perspektive der Wissenschaft und der Praxis beleuchtet

  • Mit Praktiker-Interviews

  • Includes supplementary material: sn.pub/extras

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Table of contents (16 chapters)

  1. Front Matter

    Pages 1-32
  2. Das Fundament legen

    1. Front Matter

      Pages 33-33
    2. Markenidentität und Markenpositionierung festlegen

      • Franz-Rudolf Esch, Marcel Isenberg
      Pages 35-57
  3. Die Kunden adressieren

    1. Front Matter

      Pages 59-59
    2. Kundenwünsche erkennen und Kundensegmente adressieren

      • Franz-Rudolf Esch, Elisabeth von Einem, Vanessa Rühl
      Pages 61-93
  4. Die Maßnahmen umsetzen

    1. Front Matter

      Pages 95-95
    2. Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten

      • Franz-Rudolf Esch, Johannes Hanisch
      Pages 97-127
    3. Die Preise setzen

      • Rainer Meckes, Martin Gehring
      Pages 149-169
    4. Die Kommunikation orchestrieren

      • Franz-Rudolf Esch, Daniel Stenger, Kai Harald Krieger, Christian Knörle
      Pages 171-213
    5. Den Automobilvertrieb und -handel markengerecht aufbauen und steuern

      • H. Dieter Dahlhoff, Jeanette Eickhoff
      Pages 215-235
    6. Die Beziehung zum Kunden gestalten

      • Tobias Schaefers, H. Dieter Dahlhoff
      Pages 237-267
    7. Die richtigen Mitarbeiter durch Employer Branding finden

      • Franz-Rudolf Esch, Johannes Hanisch, Dominika Gawlowski
      Pages 269-299
    8. Die Mitarbeiter und den Handel zu Markenbotschaftern machen

      • Franz-Rudolf Esch, Jutta Frisch, Dominika Gawlowski
      Pages 301-335
  5. Das Wachstum gestalten

    1. Front Matter

      Pages 337-337
    2. Wachstumsstrategien durch neue Produkte und Dienstleistungen

      • Franz-Rudolf Esch, Petr Kraus, Johannes Hanisch
      Pages 339-358
    3. Wachstumsstrategien durch Ansprache neuer Zielgruppen

      • Franz-Rudolf Esch, Elisabeth von Einem, Christian Kuklinski
      Pages 359-377
    4. Wachstumsstrategien in neuen Märkten

      • Christian Knörle, Franz-Rudolf Esch
      Pages 379-408
  6. Die Marke steuern

    1. Front Matter

      Pages 409-409
    2. Die Komplexität managen

      • Franz-Rudolf Esch, Vanessa Rühl, Olga Spomer, Christian Brunner
      Pages 411-442

About this book

Sichere und qualitativ gute Automobile zu bauen, ist heute längst kein Garant mehr für Erfolg im Käufermarkt. Die Beziehung zwischen Kunden und Herstellern ist komplex geworden: Neue Wertvorstellungen von Konsumenten, die Digitalisierung und zunehmende Urbanisierung beeinflussen die Mobilität nachhaltig. Ein sich verstärkender Wettbewerb, neue Formen der Mobilität und hohe Ansprüche an innovative Technologien setzen die Automobilbranche unter Druck. Insbesondere die Marketingabteilungen sind mehr denn je gefordert, die Markenidentität ihrer Produkte langfristig zu stärken, Kundenwünsche zu fokussieren und Wachstumsstrategien erfolgreich umzusetzen.

Franz-Rudolf Esch, Marketingforscher und Automobilpraktiker erklären, wie Hersteller und Zulieferer im Automobilmarkt der Zukunft eine führende Rolle spielen können. Dabei werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu relevanten Marketingthemen verständlich dargestellt und durch Know-how aus der Praxis ergänzt. Theoretisch fundierte Beiträge und vertiefende Interviews von Entscheidungsträgern aus der Automobilindustrie liefern Antworten auf aktuelle Fragen: Welche Anforderungen werden die Kunden künftig an Mobilität stellen? Wie können Marken darauf reagieren? Welche Innovationen und neuen Technologien setzen sich durch? Und: Wie kommuniziert man diese sinnvoll an die Käufer?

Reviews

Aus den Rezensionen:

 

“... Durch diesen ausgewogenen Mix eignet sich das Buch für Dozenten und Studenten des Automobilmarketings als anschauliches Beispiel eines erfolgreichen Transfers von Marketing Theorien auf einen spezifischen Branchenzusammenhang.“ (in: transfer Werbeforschung & Praxis, Jg.60, Heft 2, Juli 2014)

Editors and Affiliations

  • EBS Universität für Wirtschaft und Recht, Oestrich-Winkel, Germany

    Franz-Rudolf Esch

About the editor

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Inhaber des Lehrstuhls für Markenmanagement und Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung (IMK) an der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Er ist Gründer und wissenschaftlicher Beirat von ESCH. The Brand Consultants.

Bibliographic Information

  • Book Title: Strategie und Technik des Automobilmarketing

  • Editors: Franz-Rudolf Esch

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2

  • Publisher: Springer Gabler Wiesbaden

  • eBook Packages: Business and Economics (German Language)

  • Copyright Information: Springer Fachmedien Wiesbaden 2013

  • Hardcover ISBN: 978-3-8349-3391-1Published: 14 July 2013

  • eBook ISBN: 978-3-8349-3831-2Published: 20 June 2013

  • Edition Number: 1

  • Number of Pages: XXXII, 484

  • Number of Illustrations: 163 illustrations in colour

  • Topics: Marketing

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